iPod – Hörbuch ins Hörbuchmenü

März 10, 2005 Aus Von Stefko

iPod_hoerbuch.jpgBei iPodFun fand ich eine Beschreibung, wie man Hörbücher, die nicht bei Audible oder im iTMS gekauft wurden, in das Hörbuch-Menü des iPods bekommt.
Das Hörbuch muß als AAC codierte MP3-Files (*.m4a) vorliegen – handelt es sich um „normale“ MP3-Files, kann man diese ganz einfach mit iTunes umkodieren. Unter Windows reicht es nun aus, die Files von *.m4p nach *.m4b umzubenennen (auf der Kommandozeile ren *.m4a *.m4b eingeben).
Auf einem Mac benötigt man das Make Bookmarkable-Script von Doug Adams, welches den Dateityp der AAC-Files in „m4b“ ändert.
Nun erkennt der iPod die Files als Hörbuch. Das hat den Vorteil, daß er fortan immer dort weiterspielt, wo zuletzt gestoppt wurde und sich nun über das iPod-Menü die Geschwindigkeit einstellen läßt.
[via: iPodFun]