WordPress: Kategorieabhängig Text zu Artikel addieren

Oktober 16, 2008 Aus Von Stefko

Für ein Projekt, das ich mit WordPress umsetze war es gewünscht, dass alle Beiträge einer bestimmten Kategorie einen zusätzlichen Hinweis unterhalb des eigentlichen Artikel erhalten. Diesen von Hand einzufügen fiel natürlich von vorne herein aus.

Meine Suche nach einem geeigneten PlugIn war auch nicht besonders erfolgreich, bzw. führten diese nicht zu dem gewünschten Ergebnis oder verursachten das eine oder andere Problem. So kam es dann, dass ich mich letztendlich doch dazu entschied, direkt im Code des Themes herum zu frickeln. Normalerweise versuche ich das zu vermeiden um Updates so problemlos und einfach als möglich durchführen zu können. In diesem Fall schien es mir trotzdem der beste Weg zu sein – und wofür habe ich auch sonst meine ChangeLog.txt? 😉
Das Vorgehen möchte ich hier ganz kurz schildern, vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem:

Zu editieren ist die Datei single.php. Diese befindet sich im Verzeichnis wp-content/themes/$theme_name. Dort sucht man sich die passende Stelle, wo der Text erscheinen soll, also wie in meinem Beispiel zwischen dem Beitrag und den Kommentaren und fügt folgenden Code ein:

<!– * * * * * Kategorieabhängig Text zu Artikel addieren * * * * * * * –>
<?php if ( in_category(‚category_id‘) ): ?>
<p>Dieser Text erscheint nur unter Beiträgen der gewünschten Kategorie</p><hr />
<?php endif; ?>
<!– * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * –>

Unter category_id gibt man an um welche Kategorie es sich handelt.
Natürlich ist es so auch möglich anstatt eines Textes z.B. ein Bild oder sonst etwas, abhängig von der Kategorie in die jeweiligen Beiträge einfügen zu lassen.